Turicum Open News

Jokerit aus Helsinki am Turicum Open 2015
19.01.2015

Mit Jokerit aus Helsinki kommt der Topscorer des letzten Turicum Open 2012 wieder ans Turnier 2015 - herzlich willkommen Mikael Toivonen. Das Team besteht aus Spielern der zweiten finnischen Division angeführt vom vom Topscorer himself. Wir freuen uns ungemein wiederum ein Team aus Finnland am Start zu haben.

 
Turicum Open 2015 – der nächste Versuch
07.09.2014

Nachdem das Turicum Open 2014 vorzeitig auf Grund der vielen Grossereignisse (Unihockey-WM, Studenten-Unihockey-WM, Olympia, Fussball-WM,…) abgesagt wurde, soll es im 2015 einen Re-Start des gerngesehenen Turniers geben.
Das Austragungsdatum wäre erneut das Auffahrtswochenende vom 15.-17. Mai 2015.
Bereits Interesse angemeldet haben die folgenden Teams:

  • Czech Team (Turnierseiger 2008, 2010, 2012) – Tschechisches Fun-Team mit aktuellen und ehemaligen Nationalspielern
  • Germany Selection (3. Rang 2008, 2.Rang 2010) – Deutsches Team um die Gebrüder Mucha
  • Red Devils (2. Rang 2008, 3. Rang 2010, 3. Rang 2012) – Team des Veranstalters
  • Team USA Selection (5. Rang 2008, 5. Rang 2012) – US-Nationalspieler, die in Europa tätig sind
  • Floorball 4all (erstmalige Teilnahme) – Promoteam von Unihockey für Strassenkinder

Wir würden uns über weitere spannende Teams und grosses Interesse an diesem speziellen Unihockeyevent freuen (info@turicumopen.ch).

 
Turicum Open 2014 wird abgesagt
04.03.2014

Trotz vielen interessierten Schiedsrichtern und Sponsoren müssen wir das Turicum Open 2014 schweren Herzens absagen und wohl ins 2015 verschieben.
Die Gründe dafür sind schlicht und einfach die Vielzahl von Unihockeyanlässen und sonstigen Anlässen (Unihockey-WM, WM-Qualifikationsturnier, Studenten-WM, Fussball-WM, Olympia), die es für die Teilnehmer schwierig macht sich die Zeit freizuschaufeln.
Bei den Nationalteams die jeweils teilgenommen haben, kam der Wunsch auf die Austragungen in die ungeraden Jahre zu verschieben, was wir sicherlich versuchen werden.

Wir danken allen Interessenten, Helfern und jenen die uns einmal mehr tatkräftig unterstützt hätten und hoffen auf eine Austragung im 2015.

 
Der 3-fache Titelverteidiger wieder am Start
09.01.2014

Bei jeder Austragung war bis anhin das Team Czech (vormals Team Tschechien) am Start und bei jeder Austragung haben sie auch den Titel souverän gewonnen. Im Jahr 2012 mit dem 8:4 Sieg im Finale gegen den schwedischen Vertreter Lönsboda IBK. Das von Radek Sikora angeführte Team war bis anhin immer gespickt mit Stars wie Zalesny, Ostransky, Skalik, Ostransky, Trnavsky, Cepek oder Jakubek.

Es erfüllt und mit grosser Genugtuung, dass dieses Team das Turicum Open dermassen schätzt und immer wieder mit am Start ist - herzlich willkommen - Dobrý den, Ceská republika!

Zur Teamseite.

 
Der Organisator wieder mit den Red Devils am Start
05.01.2014

Die Red Devils haben bei den vergangenen Austragungen mächtig für Furore gesorgt und sich dreimal aufs Podest gekämpft. Mit Florian Bolliger wird das Team auch einen Schweizer Nationalspieler in seinen Reihen haben und zu was das Team fähig ist hat man in den vergangenen Jahren gesehen - 1 Silbermedaille, 2 Bronzemedaille und 2 Siege beim Gotthard-Tunnel-Contest (Christoph Widler und Simon Suter).

Zur Teamseite.

 
Happy New Year
02.01.2014

Das Turicum Open Organisationsteam wünscht allen einen guten Start ins neue Jahr 2014. Wir hoffe dich im neuen Jahr an unserem Turnier begrüssen zu dürfen. Die Vorzeichen für ein interessantes Turnier stehen gut und viele Mannschaften sind mit Abklärungen beschäftigt.

 
Turicum Open am 30. Mai. - 1. Juni 2014
03.09.2011

Das Turicum Open findet vom 30. Mai - 1. Juni 2014 zum vierten Mal in Egg bei Zürich statt. Die Organisation und die Abklärungen mit den Teams laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns jetzt schon über jeden Teilnehmer, jeden Zuschauer, jeden Sponsor und jeden Helfer.

 
Turniervideo online auf xfloor.tv
29.05.2012

Als Turnierabschluss ist noch ein gelungenes Videos vom Turnier online.
Der Video ist auf www.xfloor.tv zu sehen oder unter folgendem Links:

Alle Turnierfotos vom Turicum Open 2012 in der Fotogallery

 
Dritter Titel für das Czech Team
21.05.2012

Zum dritten Mal fand am vergangenen Wochenende in Egg bei Zürich das internationale Unihockeyturnier Turicum Open statt. Das Turnier stiess auch in diesem Jahr auf ein grosses Echo und die Reaktionen der Teilnehmer und Zuschauer waren durchwegs positiv.

Am Turicum Open versammelten sich auch dieses Mal wieder "Stars" der Unihockeyszene wie bspw. Vojtech Skalik, Ales Zalesny, Radek Sikora oder Marek Lebl (die mit der tschechischen Nationalmannschaft schon WM-Medaillen gewannen) oder auch die beiden Spieler Florian Bolliger und Joel Friolet, die die Schweiz an der Studenten-Weltmeisterschaft vom kommenden Wochenende vertreten werden. Auch in den übrigen Teams tummelten sich diverse Nationalspieler.

Am Schluss setzte sich aber wiederum das Czech Team durch, welches dieses Mal noch mit einigen Schweizer SML-Akteuren verstärkt war. Im Finale bezwangen sie die äusserst sympathischen und frisch aufspielenden Lönsboda IBK aus Schweden. Dieses Team zeigte immer wieder wunderschöne Kombinationen und war mit dem jungen Team sicherlich eine der positiven Überraschungen. Auf den dritten Rang stiessen erneut die Red Devils Pfannenstiel, und sicherten sich so bei der dritten Teilnahme ebenfalls die dritte Trophäe. Angeführt vom starken Florian Bolliger konnte im Spiel um Rang 3 das Team USA Selection mit 6:3 bezwungen werden. In den weiteren Rängen folgen Absolut Floorball aus Tschechien, MoPS aus Finnland, der UHC Laupen aus der Schweiz, die Squadra Azzurra aus Italien, die Zigerbögg aus der Schweiz und das Team France aus Frankreich.

Einmal mehr wiederspiegelt auch das All-Star-Team das klasse Teilnehmerfeld:

Torhüter Robin Johansson Lönsboda IBK
Verteidiger Florian Bolliger Red Devils Pfannenstiel
Verteidiger Rasmus Josefsson Lönsboda IBK
Stürmer Vojtech Skalik Czech Team
Stürmer Mikael Toivonen MoPS
Stürmer Radomir Malecek Czech Team

Zur Resultate- und Statistikseite

Den Gotthard Tunnel Contest entschied Simon Suter von den Red Devils im Finale gegen Michael Binder vom Team USA Selection für sich.

Ein grosser Dank gebührt auf diesem Weg allen teilnehmenden Teams, den gut pfeifenden Schiedsrichtern, allen Sponsoren, allen aufopferungsvoll arbeitenden Helfern, der Schule Egg und der Gemeinde Egg - ohne die wäre ein solcher Anlass in einem solchen Rahmen nicht möglich - Herzlichen Dank.

Weitere Informationen wie Medienausschnitte und Videozusammenstellung werden in den kommenden Wochen folgen. Fotos sind bereits online - Zu den Fotos.

 
Die Resultate vom Freitagabend
18.05.2012

Die Resultate vom Freitagabend sind online. Der UHC Laupen und Absolut Floorball hatten einen guten Start ins Turnier und führen die Tabellen nach dem ersten Tag an - Resultate und Tabellen.

 
Bericht in Unihockey.ch-Magazin
17.05.2012

Im grössten Schweizer Unihockey-Magazin unihockey.ch ist ein Vorbericht zum Turicum Open:

 
Einmal mehr viel Unihockey-Prominenz am Turicum Open
13.05.2012

Das Turicum Open kann auch in diesem Jahr auf ein äusserst interessantes Teilnehmerfeld blicken und es können definitiv viele spannende Spiele mit internationaler und lokaler Unihockeyprominenz erwartet werden. Hier einige Facts zum Turnier:

  • 4 WM-Medaillengewinner
  • 14 Swiss Mobiliar League Spieler
  • 44 Nationalmannschaftsspieler
  • 14 Nationalitäten
  • 138 Spieler
  • 10 Teams
  • 31 Spiele
  • 31 freiwillige Helfer
  • 10 Schiedsrichter

Wir freuen uns auf viele Zuschauer und über alle, die die Aktion Unihockey für Strassenkinder unterstützen.

 
Die Devils in neuem Design
13.05.2012

Die Lokalmatadoren Red Devils Pfannenstiel werden am kommenden Turicum Open in neuem teuflischem Design am Start sein.
Die neuen Walter-Tenues wurden von Wikingsports Winterthur erstellt und sehen durch die weisse Grundfarbe edel aus.
Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Teufel in der schwierigen Vorrundengruppe schlagen werden.

 
Team Tschechien mit Schweizern verstärkt
10.05.2012

Auf Grund der Absenzen vieler tschechischer Spieler wegen der Studenten-WM greift der zweimalige Turniersieger auf einige Schweizer Verstärkungsspieler, der namhafteste ist Sandro Dominioni von Alligator Malans, der auch schon oft das Schweizer Nationaltrikot trug. Die Tschechen um Sikora, Skalik, Zalesny usw. sind also auch in diesem Jahr wieder der klare Favorit und das Team das es zu schlagen gilt.
Teamseite Team Czech

 
Die Squadra Azzurra hat ihr Kader gemeldet
10.05.2012

Die italienische Auswahl Squadra Azzurra hat ihre Spieler gemeldet. Im Team sind ausnahmslos aktuelle oder ehemalige italienische Nationalspieler. Die bekanntesten sind sicherlich der SML-Goalie Renato Petro von den Kloten-Bülach Jets und Diego Casagrande, welcher bei Waldkirch-St.Gallen spielte und jetzt bei Floorball Thurgau auf Torejagd geht. Gecoacht wird das Team von Michael Frötscher.
Es freut uns diese Auswahl von unserem südlichen Nachbar am Turnier dabei zu haben.
Teamseite Squadra Azzurra

 
Laupen mit grossem Kader am Start
09.05.2012

Das Zürcher Oberländer Team UHC Laupen hat 23 Spieler nominiert, dabei werden sie vielen jungen Spielern Einsatzmöglichkeiten gewähren. Stars gibt es im Team keine, aber brandgefährlich sind die bspw. die Gebrüder Zangerl oder Keller.
Teamseite UHC Laupen

 
Das Kader der Franzosen bei der dritten Teilnahme ist bekannt
07.05.2012

Die Franzosen werden auch bei Ihrer dritten Teilnahme auf 11 aktive oder ehemalige Nationalspieler zurückgreifen können. Die bekanntesten Namen sind sicherlich Jérôme Andermatt und der talentierte Claudio Henry. Zudem wird das Team verstärkt durch den Schweizer-SML-Spieler Nicolas Pulfer von Rychenberg Winterthur und einigen weiteren Schweizern.
Man darf auf die französische Performance durchaus gespannt sein.
Teamseite Team France

 
Weitere Kaderzusammenstellungen online
30.04.2012

MoPS (Monninkylän Palloseura) tritt mit einem äusserst erfahrenen Team an, das sich aus Spieler des finnischen Teams Porvoon Salibandyseuran aus der 2. Division zusammensetzt. Team USA Selection tritt mit einer gesunden Mischung von US-Nationalspielern und Verstärkungsspielern des NLB-Teams Zürisee Unihockey an - auch auf deren Performance darf man sehr gespannt sein. Last but not least das tschechische Team Absolut Floorball, dass sich vorwiegend aus Spielern des 1.Divisionsteam TJ Sokol Kralovske Vinohrady zusammensetzt.
Teamseite MoPS
Teamseite Team USA Selection
Teamseite Absolut Floorball

 
Die Red Devils sind komplett
25.04.2012

Das Team der Red Devils ist komplett und setzt sich primär aus aktuellen und ehemaligen Spielern des UHC Pfannenstiels zusammen. Mit dabei sind altgediente Red Devils Cracks Raphael Jendly und Claudio Alborghetti und die die jüngere Generation des UHC Pfannenstiels, sowie die Bolliger Brothers, Tim Bartenstein und Pa Weber, die alle den Weg vom UHC Pfannenstiel zum SML-Team UHC Uster geschafft haben.
Bei den letzten beiden Austragungen belegten die Devils Rang 2 und 3, und auch in diesem Jahr sind sie gewillt gute Resultate zu erzielen, doch sie wurden einer schweren Vorrundengruppe zugelost. Hier geht’s zur Teamübersicht der Devils.

 
Der Spielplan ist abrufbar
19.04.2012

Nun ist auch der aktuelle Spielplan auf der Homepage abrufbar. Jedes Team wird mindestens 6 Spiele bestreiten.
Das Eröffnungsspiel des Turniers ist das Spiel zwischen Lönsboda IBK und dem UHC Laupen.
Wir hoffen in den nächsten Tagen auch die "definitiven" Spielerlisten aufschalten zu können.
Zum Spielplan

 
Gruppenauslosung
15.04.2012

Die Gruppenauslosung wurde durchgeführt. Dabei wurden zwei 5er Gruppe ausgelost. Die Auslosung fand unter notarieller Aufsicht statt und ist nicht anfechtbar. Für eine animierte Auslosung beachte man die Video anbei. Der Spielplan wird in den nächsten Tagen online geschaltet.
Zur Gruppenauslosung

 
Teilnehmerfeld am Turicum Open komplett
14.04.2012

Mit dem UHC Laupen konnte ein weiteres Team aus der 1.Liga der Schweiz für eine Teilnahme am Turicum Open gewonnen werden. Die Laupener verstärkten bei der letzten Austragung im 2008 schon Liechtenstein Selection, die als grosse Überraschung auf Rang 4 des Turniers vorstiessen. Von jungen Zürcher Oberländer Team darf also erneut einiges erwartet werden und wir freuen uns einen Nachbarverein am Turnier dabei zu haben - Zur Teamliste.

Die Gruppenauslosung folgt also demnächst.

 
Zweites Schweizer Team am Turicum Open – die Zigerbögg
08.04.2012

Das Team rund um den Kanton Glarus besteht primär aus Spielern der zweithöchsten Schweizer Liga. Einige von ihnen wie Teamchef Florian Muhl oder Mark von Wartburg standen auch schon in den Reihen der Red Devils.
Mit diesem Team konnte ein weiterer Teilnehmer gewonnen werden, der gewisse Ambitionen hegt und sicherlich das Ziel „Podestplätze“ anvisiert - Zur Teamübersicht.

Auch das letzte der 10 Teams sollte demnächst bekannt sein und dann werden auch die Spielpläne online geschaltet.

 
Schiedsrichter bekannt
07.04.2012

Das Turicum Open OK darf auch in diesem Jahr wieder auf ambitionierte und gute Schiedsrichter zählen, wir freuen uns nach wie vor, dass auch von Seite der Unparteiischen das Interesse an einem Einsatz am Turnier so gross ist. Herzlichen Dank - Zur Schiedsrichterübersicht.

 
Lönsboda IBK Kader
06.04.2012

Lönsboda IBK hat 14 Spieler aus der ersten schwedischen Division gemeldet. Dieses Team gehört damit sicherlich zum engeren Favoritenkreis - Hier geht es zur Teamliste.

 
Turicum Open 2012 – Das stärkste Teilnehmerfeld aller Zeiten
15.03.2012

Mittlerweile haben sich 8 Teams aus 7 verschiedenen Ländern (Schweiz, Tschechien, Schweden, Finnland, USA, Frankreich und Italien) für das Turicum Open 2012 registriert und es kann ohne Arroganz behauptet werden, dass es das stärkste Teilnehmerfeld aller Zeiten ist. Langsam werden die Startplätze knapp, noch 2 Teams werden gesucht – Zum Teilnehmerfeld.

 
Unihockey für Strassenkinder
12.03.2012

Wir möchten am Turicum Open auch etwas für die weltweite Entwicklung des Unihockeys tun. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Unihockey für Strassenkinder" werden wir deshalb in der Halle eine Sammelstelle einrichten, bei der Unihockey-Material aller Art gesammelt und dann an motivierte Kinder und Jugendliche in aller Welt weitergeben wird. Falls Ihr also voriges Material habt (Stöcke, Bälle, Masken, Schweissbänder etc.) ist dies die ideale Möglichkeit, einmal eine etwas andere Art von Entwicklungshilfe zu leisten. Es wäre uns eine grosse Freude, wenn Ihr uns bei dieser Hilfsaktion unterstützen würdet.

www.floorball4all.ch

 
Ciao Italia – erster Teilnehmer aus dem Land der Pasta und Pizzas
27.02.2012

Zum ersten Mal beim Turnier mit dabei ist die Truppe Squadra Azzura aus unserem südlichen Nachbarland Italien. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Auswahl von Nationalspielern, die mit ihrem Land an der WM 2010 auf Rang 12 landeten. Für die kommende WM haben sie die Qualifikation leider verpasst.
Auch in diesem Team wimmelt es nur so an Nationalspielern, die in der Schweiz tätig sind, sei dies bei den Iron Marmots Davos-Klosters oder auch bei den Jona-Uznach Flames. Hier geht es zur Teamübersicht.

 
Team aus dem Land der Elche
24.02.2012

Mit Lönsboda IBK beehrt uns das erste Mal ein Team aus Schweden. Lönsbada spielt in der Division 1 Södra Götaland und verfügt über ein sehr junges Team, bei dem vor allem die Skorer Matthias Andersson und Kim Johansson in dieser Saison hervorstechen. Hier geht es zur Teamliste.
Es ist für uns eine Freude ein weitere skandinavisches Team am Start zu haben, und es zeigt, dass sich unser kleines aber feines Turnier geschätzt wird.

 
Zwei weitere Sponsoren - vielen Dank
18.02.2012

Mit Swissmilk und Coop haben wir zwei weitere bekannte Sponsoren, die uns mittels eines Sachsponsorings unterstützen.

     

 
Weiterer attraktiver Sponsor
16.02.2012

Mit Appenzellerbier (Brauerei Locher AG) unterstützt uns ein weiteres Unternehmen tatkräftig.

 
Dobrý den, Ceská republika!
14.02.2012

Ebenfalls zum dritten Mal beim Turicum Open am Start ist das Team Tschechien. Die Tschechen gewannen bis anhin beide Austragungen souverän und verlustpunktlos.
Die Tschechen sind mit Sikora, Zalesny, Ostransky, Skalik und den weiteren Akteuren immer für Spektakel und Showeinlagen gut und es erfüllt uns mit Stolz, dass die hochkarätigen Nationalspieler erneut einen Teil der Turicum Open-Familie sein werden - Zur Teamseite.

 
Les Bleus sind zum dritten Mal beim Turicum Open dabei
11.02.2012

L'Equipe de France nous visitera pour la troisième fois. Die Franzosen vermochten an der WM-Qulifikation im Februar nicht für einen Sondereffort zu sorgen, in der starken Gruppen mit Norwegen, Dänemark, Deutschland, Belgien und Spanien konnten sie nur gegen Belgien gewinnen. In der inoffiziellen Weltrangliste sind sie momentan auf Rang 22 klassiert.

Am Turicum Open 2010 belegten sie den 7 Rang und am Turicum Open 2008 vermochten sie mit dem Sieg gegen die Lokalmatadoren Red Devils für Furore zu sorgen. Man darf also gespannt sein, was die Franzosen beim TO 2012 erreichen werden.
Teamseite Team France

 
Team USA Selection als noramerikanischer Part am TO 2012
10.02.2012

Mit Beginn des Februars 2012 hat sich ein viertes Team für das Turnier eingeschrieben. Das Team USA Selection wird mit aktuellen und ehemalischen amerikanischen Nationalspielern am Start sein, die in verschiedenen europäischen Ligen aktiv sind. Es ist uns eine Ehre ein Team von der anderen Seite des Atlantiks begrüssen zu dürfen

Letzte Woche hat das US-Team zweimal gegen Kanada gewonnen - 7:4 und 8:7. Beide Teams sind jedoch für die Weltmeisterschaft in der Schweiz qualifiziert, dies weil sich Brasilien von der WM-Qualifikation vorzeitig zurückgezogen hat wegen finanziellen Problemen.

 
Die Seite wurde um die Ausflugsziele ergänzt
07.02.2012

Neu auf der Seite sind einige inetressante Ausflugsziele in der Gegend von Egg zu finden, die eine Reise wert sind - Zur Übersicht.

 
Viele interessierte Teams
06.02.2012

Viele Teams haben Interesse am Turicum Open 2012 bekundet, hier eine Teamüberischt. Wir hoffen alle im Mai an unserem Turnier begrüssen zu dürfen.

 
Weitere bekannte Sponsoren
06.02.2012

Herzlichen Dank für die Unterstützung den beiden weiteren Sponsoren xfloor.tv und Zürich Tourismus.

   

 
Mehrfacher Turniersieger am TO 2012
30.01.2012

Mit dem tschechischen Team Absolut Floorball hat ein weiteres Team für das Turicum Open 2012 gemeldet.
Die Tschechen gewannen 2009 das Austrian Open und wurden im Jahre 2008 Zweiter. Ebenso gewannen sie im letzten Jahr den Lumberjacks Cup in Rosenheim.
Das Team besteht aus dem dem tschechischen 1.Divisionsteam TJ Sokol Kralovske Vinohrady und einigen Gästen.
Das Teilnehmerfeld umfasst also ein weiteres prominentes Mitglied. Wir freuen uns noch auf weitere spannende Teilnehmer.

 
Namhafte Sponsoren unterstützen das Turicum Open
29.01.2012

Auch dieses Jahr darf das Turicum Open wieder auf prominente Unterstützung zählen, denn nur mit diesen Sponsoren ist einein Turnier in diesem Ausmasse überhaupt möglich. Jetzt schon ganz herzlichen Dank.

          

 
Happy New Year
30.12.2011

Das Turicum Open Organisationsteam wünscht allen einen guten Start ins neue Jahr 2012. Wir hoffe dich im neuen Jahr an unserem Turnier begrüssen zu dürfen. Die Vorzeichen für ein interessantes Turnier stehen gut und viele Mannschaften sind mit Abklärungen beschäftigt - Zur Teamüberischt.

 
Team aus dem Land des Weltmeisters am Turicum Open
23.11.2011

Nach den Red Devils hat sich ein zweites Team definitiv für das Turicum Open 2012 angemeldet. Mit MoPS (Monninkylän Palloseura) nimmt erstmals ein Team aus dem Land des Weltmeisters Finnland am Turicum Open Teil.
MoPS gewann im Jahr 2010 den Lumberjacks Cup in Rosenheim und wurde im 2011 Dritter am Marselisborg Cup 2011 in Aarhus. Teamchef und mehrfacher Teamtopscorer ist dabei Mikael Toivonen.

 
Turicum Open am 18. - 20. Mai 2012
03.09.2011

Das Turicum Open findet vom 18. - 20. Mai 2012 in Egg bei Zürich statt. Die Organisation und die Abklärungen mit den Teams laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns jetzt schon über jeden Teilnehmer, jeden Zuschauer, jeden Sponsor und jeden Helfer.

 
Turniervideo online auf xfloor.tv
06.06.2010

Als Turnierabschluss ist noch ein gelungenes Videos vom Turnier online.
Der Video ist auf www.xfloor.tv zu sehen.

Alle Turnierfotos vom Turicum Open 2010 in der Fotogallery

 
Fotos und Presseberichte online
13.05.2010

Die ersten Turnierfotos von der Turicum Open Ausgabe 2010 sind online...Zur Fotogallery

 
Erfolgreiche Titelverteidigung vom Team Tschechien
10.05.2010

In Egg bei Zürich fand das vergangene Wochenende die zweite Austragung des Internationalen Unihockeyturniers Turicum Open statt. Das Turnier war für den Gastgeber wiederum ein grosser Erfolg. Das mit Stars gespickte Teilnehmerfeld zeigte faire Spiele und grosses Spektakel, was die zahlreichen anwesenden Zuschauern und Unihockeyaner erfreute. Am Schluss setzte sich wiederum die klar stärkste Mannschaft durch. Das Team Tschechien konnte in einem heissen Finale Germany Selection mit 4:2 bezwingen. Den letzten Podestrang sicherten sich etwas überraschend die Lokalmatadoren und Gastgeber Red Devils Davos-Zürich. Ebenso überraschend Vierte wurde Liechtenstein Selects. Auf den Rängen 5 und 6 sind die Züri Oberland Selects und die Los Toros anzutreffen. Die weiteren Plätze belegten das Team France, der ESV Ingolstadt und Bern Regio 02.
Im Turicum-All-Star-Team wiederspiegelt sich das klasse Teilnehmerfeld.

Torhüter Patrick Weber Red Devils Davos-Zürich
Verteidiger Ales Jakubek Team Tschechien
Verteidiger Philipp Hühler Germany Selection
Flügel Vojtech Skalik Team Tschechien
Center Martin Ostransky Team Tschechien
Flügel Matthias Inhelder Liechtenstein Selects

Zur Resultate- und Statistikseite

Weitere Informationen, Fotos und Videos folgen in den kommenden Tagen.

 
Noch zwei Tage bis zum Turnierbeginn
06.05.2008

In zwei Tagen ist es nun soweit - 9 Teams aus 6 Ländern kämpfen um den zweiten Turicum Open Pokal. Spannende Spiele sind mit diesem Teilnehmerfeld garantiert.
Die Vorbereitungen sind gut verlaufen und nun freuen wir uns auch die Teams, die Zuschauer und ein gutes Turnier.

 
Einmal mehr viel Unihockey-Prominenz am Turicum Open
05.05.2010

Das Turicum Open kann auch in diesem Jahr auf ein äusserst interessantes Teilnehmerfeld blicken und es können definitiv viele spannende Spiele mit internationaler und lokaler Unihockeyprominenz erwartet werden. Hier einige Facts zum Turnier:

  • 8 WM-Medaillengewinner
  • 27 Swiss Mobiliar League Spieler
  • 41 Nationalmannschaftsspieler
  • 10 Nationalitäten
  • 118 Spieler
  • 9 Teams
  • 26 Spiele
  • 27 freiwillige Helfer
  • 8 Schiedsrichter

Wir freuen uns auf viele Zuschauer und über alle, die die Aktion Unihockey für Strassenkinder unterstützen.

 
Bern Regio 02 erhält Verstärkung
03.05.2010

Bern Regio 02 verstärkt sich noch einmal und zwar mit dem Schweizer Nationalspieler Marc Mühlethaler von den Unihockey Tigers Langnau. Mühlerthaler konnte mit seinem Team in dieser Saison den Cuptitel von 2009 verteidigen und er gewann 2008 mit der Schweizer Nationalmannschaft die WM-Bronzemedaille.
Teamseite Bern Regio 02

 
Weitere Kaderzusammenstellungen online
30.04.2010

Bern Regio 02 tritt mit einem äusserst erfahrenen Team an und kann sich vor allem auf die Berner Tugenden Einsatz, Wille und Kampfgeist verlassen. Liechtenstein Selection tritt mit einer gesunden Mischung von Liechtensteiner Nationalspielern und Verstärkungsspielern des 1.Ligisten UHC Laupen an - auch auf deren Performance darf man sehr gespannt sein. Last but not least tritt der letztmalige Turnierdritte Germany Selection wiederum mit vielen deutschen Nationalspielern an. Die bekanntesten sind die Mucha Brothers und Gahlert. Weiter werden Sie noch verstärkt von einem estnischen Natispieler.
Teamseite Bern Regio 02
Teamseite Liechtenstein Selects
Teamseite Germany Selection

 
Team Tschechien komplett
27.04.2010

Die Besetzung des Team Tschechien übertrifft auch in diesem Jahr sämtliche Erwartungen. Nicht weniger als 8 aktuelle und 3 ehemalige Nationalspieler werden am Turicum Open auflaufen. Wieder mitdabei sind die All-Star-Spieler der letzten Ausgabe Adam Stegl und Martin Ostransky. Ales Zalesny kann leider verletzungsbedingt nur den Trainerposten bekleiden. Aber auch mit dieser Absenz ist wiederum für unvergessliches Spektakel garantiert.
Teamseite Team Tschechien.

 
Definitives Kader des Lokalmatadoren online
24.04.2010

Das Kader der Red Devils ist zwei Wochen vor dem Turnier ebenfalls definitiv. Es setzt sich hauptsächlich aus dem UHC Pfannenstiel zusammen verstärkt mit altbekannten Red Devils-Spielern. Das Team weist erfahrene Red Devils-Hasen der ersten Stunde auch wie Claudio Alborghetti, Danny Käppeli, Fabian Roth und Chrigi Maurer, sowie auch einige junge Wilde. Man darf gespannt sein auf die Performance der Red Devils in einer äusserst starken Gruppe. Es wird auf jeden Fall schwierig den überraschenden 2.Rang vom Turicum Open 2008 zu verteidigen.
Teamseite Red Devils

 
Aufstellung ZO Selects, Tram France, Los Toros und ESV Ingolstadt
20.04.2010

Die Züri Oberland Selects treten beinahe komplett mit dem SML-Aufsteigerteam von Uster an. Vor allem zu beachten gilt es die Skorer Roberto Vizzini (Neu-Nationalspieler) und Thomas Aellig, sowie natürlich den Comeback-Man Christoph "Stöö" Widler, der beim Turicum Open 2008 im All-Star-Team stand und den Titel im Tunnel Contest gewann. Zudem hatte er massgeblichen Anteil am Finaleinzug der Red Devils.

Die Franzosen seinerseits können beinahe auf das komplette Kader der WM-Qualifikation zählen, wo sie für Furore gesorgt haben.

Die Los Toros habe 3 spanische Nationalspieler in Ihren Reihen und nebenbei auch viele gestandene Schweizer NLB-Spieler

Den ESV Ingolstadt kennen wir hierzulande nicht sonderlich gut. Die besten Skorer in Ihren Reihen sind der Teammanager Roland Albrecht und der Schwede Björn Konieczny.

Teamseite Züri Oberland Selects
Teamseite Team France
Teamseite Los Toros
Teamseite ESV Ingoldstadt

 
Der Spielplan ist abrufbar
17.04.2010

Nun ist auch der aktuelle Spielplan auf der Homepage abrufbar. Jedes Team wird mindestens 5 Spiele bestreiten.
Das Eröffnungsspiel des Turniers ist das Spiel zwischen ESV Ingolstadt und dem Lokalmatador Red Devils Davos-Zürich.
Wir hoffen in den nächsten Tagen auch die "definitiven" Spielerlisten aufschalten zu können.
Zum Spielplan

 
Unihockey für Strassenkinder
17.04.2010

Wir möchten am Turicum Open auch etwas für die weltweite Entwicklung des Unihockeys tun. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Unihockey für Strassenkinder" werden wir deshalb in der Halle eine Sammelstelle einrichten, bei der Unihockey-Material aller Art gesammelt und dann an motivierte Kinder und Jugendliche in aller Welt weitergeben wird. Falls Ihr also voriges Material habt (Stöcke, Bälle, Masken, Schweissbänder etc.) ist dies die ideale Möglichkeit, einmal eine etwas andere Art von Entwicklungshilfe zu leisten. Es wäre uns eine grosse Freude, wenn Ihr uns bei dieser Hilfsaktion unterstützen würdet.
Zur Infoseite

 
Gruppenauslosung
15.04.2010

Die Gruppenauslosung wurde durchgeführt. Dabei wurden eine 5er Gruppe und eine 4er Gruppen ausgelost. Die Auslosung fand unter notarieller Aufsicht statt und ist nicht anfechtbar. Für eine animierte Auslosung beachte man die Power Point-Präsentation anbei. Der Spielplan wird in den nächsten Tagen online geschaltet.
Zur Gruppenauslosung

 
Special Game: Salming Tunnel Contest
08.04.2010

Dieses Spiel ist aus dem Fussball und besser bekannt unter dem Namen Panna Knock-Out.

Feld
Das Spielfeld besteht aus 4 Ecken und mit einem kleinen Unihockeytor dazwischen. Die Länge des Feldes besteht aus 2 geraden Elementen.

Regeln
Es gelten die normalen Unihockeyregeln mit folgenden Ausnahmen:
• Einer gegen einen
• Dribbling zwischen den Beinen des Gegners durch (Tunnel) und Tor in einem = knock-out
• Bei Freistössen bzw. wenn der Ball das Spielfeld verlassen hat muss der verteidigende Spieler zurück zu seinem Tor.
• Bei einem Tor hat der verteidigende Spieler den Ball für den Neuanfang.
• Jedes Tor zählt als einen Punkt.
• Die Spielzeit beträgt 2 Minuten.
• Wird kein Tunnel erzielt entscheidet die höhere Anzahl Punkte. Bei Gleichstand kommt es zum Sudden-Death.


 
Bern Regio 02 erneut mit von der Partie
07.04.2010

Bern Regio 02 wird uns auch bei der zweiten Austragung seine Aufwartung machen. Zu gut erinnern wir uns noch an die Ausgabe 2008, wo die Stürmer Sam Schneiter und Kalle Berglund die gegnerischen Verteidigungsreihen schwindlig spielten. Wer wird wohl dieses Mal der Star im Team aus der Region Bern sein? Wir sind gespannt.
Teamseite Bern Regio 02

 
Südländischer Einfluss am Turicum
04.04.2010

Mit dem Team Los Toros kommt das Turicum Open zu einem etwas südländischem Touch. Obwohl einige Spanier absagen mussten, verrsprüht dieses Team mit den Spaniern Enrique Gomez, Ricardo Iglesias und Christian Peduzzi Fernandez über ein gewisses mediterranes Flair. Des Weiteren steht noch der Montenegriener Sead Prentic sowie einige Schweizer Verstärkungsspieler der Jona-Uznach Flames im Kader von Los Toros.
Teamseite Los Toros

 
7ter Teilnehmer bekannt
03.04.2010

Als siebtes Team wird die Nationalmannschaft des Fürstentum Liechtensteins teilnehmen. Liechtenstein steht auf Rang 30 der inoffiziellen Unihockey-Weltrangliste, am Turicum Open werden sie noch von einem Verstärkungsblock des Schweizer 1.Ligisten UHC Laupen unterstützt. Wir freuen uns ein weiteres interessantes Team begrüssen zu dürfen.
Teamseite Liechtenstein Selects

 
Die 4 Schiedsrichterpaare sind bekannt
03.04.2010

Es haben sich auch in diesem Jahr wieder vier offfizielle Schiedsrichterpaare gemeldet, um am Turicum Open die Spiele zu leiten und für eine faire, intensive und gute Atmosphäre zu sorgen. Die Schiedsrichterpaare bilden Gregory Meier / Raymond Meier, Joel Mattle / Jan Berchtold, Giorgio-Luigi Schmid / Roman Koller und Raphel Brägger und Adrian Blatter. Auch schon zum vorherein ein herzliches Dankeschön.
Schiedsrichterübersicht

 
Weitere attraktive Sponsoren
01.04.2010

Mit Migros Kulturprozent und der Rhyner Fachhandel AG unterstützen uns zwei weitere Unternehmen tatkräftig. Rhyner wird sich für das Sponsoring der Best Player-Preise verantwortlich zeigen.

         

 
Letzte Abklärungen bezüglich Teams
31.03.2010

Es laufen die letzten Abklärungen bezüglich der teilnehmenden Mannschaften. Noch in Frage kommen Liechtenstein, Bern Regio 02, Team Italia und eine Auswahl mit Spielern aus diversen Nationen, prioritär jedoch von den Jona-Uznach Flames.
Leider nicht dabei sein können in diesem Jahr das Team USA und TVZ Wikings Zell am See.

 
Teams Nummer 5 und Nummer 6 sind bekannt
24.03.2010

Mit dem ESV Ingolstadt dürfen wir ein weiteres deutsches Team am Turnier begrüssen. Ingolstadt spielt in der 2. Bundesliga Ost und ist als Organisator des Bavarian Open bekannt, an dem die Red Devils auch schon teilgenommen haben. Die Mannschaft setzt sich hauptsächlich aus deutschen Spielern zusammen, wobei einige Skandinavier das Team verstärken werden.
Teamseite ESV Ingoldstadt

Team Nummer 6 sind die Züri Oberland Selects. Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um ein Auswahlteam aus dem Zürcher Oberland mit Spielern von SML-Aufsteiger UHC Uster und den Züri Oberland Pumas. Die Züri Oberland Selects werden sicherlich für Furore sorgen können und werden vor allem einen lokalen Gegenpol zum Lokalmatador Red Devils darstellen.
Wir freuen uns auf die beiden neuen Teams.
Teamseite Züri Oberland Selects

 
Weiterer Sponsor gefunden: Landi ZOLA
23.03.2010

Mit Landi ZOLA unterstützt uns ein weiterer Sponsor, der schon bei der Erstaustragung des Turicum Opens seinen Teil zum Gelingen beigetragen hatte. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

 
Die Gallier sind auch dabei
18.03.2010

L'Equipe de France nous visitera pour la deuxième fois. Die Franzosen vermochten an der WM-Qulifikation im Februar zu überraschen, in dem sie die Gruppe mit Österreich, Ungarn und Serbien ohne Niederlage abschlossen. Im entscheidenden Spiel scheiterten sie dann knapp mit 2:4 am klaren Favoriten Polen.
Auch am letzten Turicum Open vermochten sie mit dem Sieg gegen die Lokalmatadoren Red Devils für Furore zu sorgen. Man darf also gespannt sein, was die Franzosen beim TO 2010 erreichen werden.
Teamseite Team France

 
Weiterer attraktiver Sponsor: Basler & Hofmann
17.03.2010

Mit Basler & Hofmann unterstützt uns ein unabhängiges Ingenieur-, Planungs- und Beratungsbüro tatkräftig beim Turicum Open 2010. Basler & Hofmann unterstütze uns schon bei der Erstaustragung und ist zugleich aktueller Sponsor des UHC Pfannenstiel.

Herzlichen Dank für das grosse Engagement.

 
Topteam und Titelverteidiger Team Tschechien am TO 2010
10.03.2010

Das Team Tschechien nimmt auch bei der Turicum Open Ausgabe 2010 teil. Der Tietlverteidiger ist gespickt mit weltklasse Spielern aus der tschechischen Nationalmannschaft.

Der Turniersieg wird auch dieses Mal sicherlich nur über das Team Tschechien führen und es darf erneut Top-Unihockey und grosses Spektakel erwartet werden. Wir freuen uns die Tschechen erneut wilkommen heissen zu dürfen.
Teamseite Team Tschechien

 
Namhafte Sponsoren unterstützen das Turicum Open
08.03.2010

Auch dieses Jahr darf das Turicum Open wieder auf prominente Unterstützung zählen, denn nur mit diesen Sponsoren ist einein Turnier in diesem Ausmasse überhaupt möglich. Jetzt schon ganz herzlichen Dank.

                     

 
Anmeldeschluss
05.03.2010


Der Anmeldeschluss wurde vorläufig auf den 24. März 2010 festgesetzt - Zum Anmeldeformular.

 
Besuch vom grossen Nachbarn
06.11.2009

Wiederum wird uns Germany Selection seine Aufwartung am Turicum Open machen. Die Deutschen kamen bei der letzten Ausgabe, trotz nur einer einzigen Niederlage und 6 Gegentoren, nicht über den 3. Rang hinaus. Sie scheiterten dazumal unglücklich im Halbfinale mit 0:1 an den Red Devils.

Die Deutschen werden auch dieses Mal ein sehr starkes Team stellen mit beinahe nur aktuellen oder ehemaligen Nationalspielern. Die bekanntesten sind der Schweiz sind diesbezüglich sicherlich Andreas Gahlert (GC Unihocky/SML), Manuel und Dominic Mucha (Stawi Olten, 1.Liga - ehemals HC Rychenberg Winterthur und UHC Grünenmatt).

Man darf gespannt sein auf die Performance der Deutschen.

 
Erster Teilnehmer sind die Lokalmatadoren der Red Devils
04.11.2009

Als erster Teilnehmer haben sich die Red Devils für Ihr Heimturnier eingeschrieben. Bei Red Devils belegten bei der letzten Ausgabe überraschenderweise den hervorragenden zweiten Rang. Sie mussten sich nur im Finalspiel dem haushohen Favoriten Team Tschechien geschlagen geben.

Auch bei der kommenden Austragung wollen die Red Devils wieder für Furore sorgen und die einmalige Chance nutzen gegen international renommierte Spieler und Gegner anzutreten.

 
Turicum Open am 8./9. Mai 2010
03.11.2009

Das Turicum Open findet am 8./9. Mai 2010 in Egg bei Zürich statt. Die Organisation und die Abklärungen mit den Teams laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns jetzt schon über jeden Teilnehmer, jeden Zuschauer, jeden Sponsor und jeden Helfer.

 
Turicum-Homepage 2010 ist online
29.10.2009
Die Turnierseite für das Turicum Open 2010 in Egg bei Zürich ist online. Wir hoffen starke Teams als Teilnehmer an unserem Turnier begrüssen zu dürfen.
 
Nächstes Turicum Open im 2010
23.12.2008

Das Organisationskommitee hat entschieden, dass das Turicum Open als Special gehandhabt, und als solches (noch) nicht jährlich, durchgeführt werden soll. Aus zeitlichen und finanziellen Gründen stossen wir derzeit an unsere Kapazitätsgrenzen. Die nächste Austragung des Turicum Opens ist deshalb fürs Frühjahr 2010 vorgesehen. Wir hoffen dann für unsere zweite Austragung wiederum schlagkräftige Teams, renommierte Sponsoren und viele Zuschauer zu gewinnen.

Wir wünschen allen wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins 2009

 
Zwei Turniervideos online auf xfloor.tv
27.05.2008

Als Turnierabschluss sind nun auch 2 absolute gelungene Videos vom Turnier online.
An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren Kameramann René Schwarz.
Die Videos sind auf www.xfloor.tv zu sehen.

Ob es zu einer erneuten Ausgabe im 2009 kommen wird, wird in den kommenden Wochen und Monaten entschieden.

 
Fotos und Presseberichte online
21.05.2008


 

Gegen 600 Fotos sind aufgeschaltet und auch in der Presse wurde über unser Turnier berichtet.

Zur Fotogallery
Zu den Presseberichten

 
Erfolgreich Erstaustragung des Turicum Open in Egg
19.05.2008

In Egg bei Zürich fand das vergangene Wochenende die erste Austragung des Internationalen Unihockeyturniers Turicum Open statt. Für die Gastgeber war das Turnier ein grosser Erfolg, gelang es doch bereits bei der Erstaustragung Unihockeygrössen aus aller Welt für das Turnier zu gewinnen. Das illustre Teilnehmerfeld garantierte Spektakel und Spannung, so dass die zahlreichen anwesenden Zuschauer voll und ganz auf ihre Kosten kamen. Den ersten Platz holten sich die teilweise feinstes Unihockey zelebrierenden Topfavoriten aus Tschechien. Das Kader des mit 9 Vizeweltmeistern besetzten Teams besiegte im Finale den aufopfernd kämpfenden Lokalmatador und Gastgeber Red Devils Zürich klar und am Schluss diskussionslos mit 8:3. Im Spiel um Platz drei bezwang die deutsche Auswahl den aktuellen österreichischen Meister Wikings Zell am See knapp nach Penaltyschiessen. Die weiteren Plätze in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld belegten der Reihe nach die USA Floorball Tigers, der Berner Kultverein Bern Regio 02 sowie die Unihockey Igels aus Dresden und die französische Landesauswahl.
Das All-Star-Team des Turicum Opens widerspiegelt das klasse Teilnehmerfeld.

Torhüter Michael Schuster Germany Selection
Verteidiger Adam Stegl Team Tschechien
Verteidiger Christoph Widler Red Devils Davos-Zürich
Flügel Ales Zalesny Team Tschechien
Center Martin Ostransky Team Tschechien
Flügel Kalle Berglund Bern Regio 02

Zur Resultate- und Statistikseite

Weitere Informationen, Fotos und Videos folgen in den kommenden Tagen.

 
Noch einen Tag bis zum Turnierbeginn
16.05.2008

Morgen ist es nun soweit - 8 Teams aus 6 Ländern kämpfen um den ersten Turicum Open Pokal. Spannende Spiele sind mit diesem Teilnehmerfeld garantiert.
Die Vorbereitungen sind gut verlaufen und nun freuen wir uns auch die Teams, die Zuschauer und ein gutes Turnier.

 
Illustres Teilnehmerfeld am ersten Turicum Open
11.05.2008

Das erste Turicum Open am 17./18. Mai kann sich auf ein illustres und auch hochklassiges Teilnehmerfeld freuen, genannt sind nur mal folgende Zahlen:

  • 9 Vize-Weltmeister
  • 15 Swiss Mobiliar League Spieler
  • 53 Nationalmannschaftsspieler
  • 8 Teams aus 6 verschiedenen Ländern

Wir dürfen uns auf ein hochklassiges Turnier in freundschaftlichem Rahmen freuen, ein Fun-Turnier in der Art des im Eishockey bekannten Spengler-Cups.

 
Starkes Ersatzteam Bern Regio 02
11.05.2008

Das Ersatzteam für den VfL Traktor Bova ist gefunden - Bern Regio 02. Bern tritt mit einem vorzüglichen Kader an in dem mit Kalle Berglund einer der Topspieler der SML mit von der Partie ist, ebenfalls in diesem Team ist mit Samuel Schneiter ein junges Talent, welches nahe an der Schweizer Nationalmannschaft steht.
Teamseite Bern Regio 02

Ebenfalls möchte ich mich bei den Teams United Lakers Konstanz und Fribourg bedanken, die sich auch um eine Teilnahme bemüht haben. Die schnellsten waren jedoch Bern Regio 02.

 
Weitere Aufstellungen online / Diverses
09.05.2008

Nun sind auch die Aufstellungen für das Turnier vom Team Tschechien (Teamseite) und von den Red Devils (Teamseite) online. Das Team Tschechien tritt in absoluter Topbesetzung an. Dieses Team ist sicherlich alleine schon ein Besuch wert.

Für das Team VfL Traktor Bova wird ein Ersatzteam nominiert werden, da nicht genügen Spieler vorhanden sind.

 
Der Spielplan ist abrufbar
30.04.2008

Nun ist auch der aktuelle Spielplan auf der Homepage abrufbar. Jedes Team wird 6 Spiele bestreiten, 3 Vorrundenspiele und 3 KO-Spiele.
Das Eröffnungsspiel des Turniers ist das Spiel zwischen Equipe de France und dem Lokalmatador Red Devils Davos-Zürich.
Wir hoffen in den nächsten Tagen auch die "definitiven" Spielerlisten aufschalten zu können.
Zum Spielplan

 
Unihockey für Strassenkinder
21.04.2008

Wir möchten am Turicum Open auch etwas für die weltweite Entwicklung des Unihockeys tun. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Unihockey für Strassenkinder" werden wir deshalb in der Halle eine Sammelstelle einrichten, bei der Unihockey-Material aller Art gesammelt und dann an motivierte Kinder und Jugendliche in aller Welt weitergeben wird. Falls Ihr also voriges Material habt (Stöcke, Bälle, Masken, Schweissbänder etc.) ist dies die ideale Möglichkeit, einmal eine etwas andere Art von Entwicklungshilfe zu leisten. Es wäre uns eine grosse Freude, wenn Ihr uns bei dieser Hilfsaktion unterstützen würdet.
Zur Infoseite

 
Gruppenauslosung
21.04.2008

Die Gruppenauslosung wurde durchgeführt. Dabei wurden zwei 4er Gruppen ausgelost. Die Auslosung fand unter notarieller Aufsicht statt und ist nicht anfechtbar. Für eine animierte Auslosung beachte man die Power Point-Präsentation anbei. Der Spielplan wird in den nächsten Tagen online geschaltet.
Zur Gruppenauslosung

 
Teilnehmerfeld mit Germany Selection komplettiert
17.04.2008

Das 8er-Teilnehmerfeld des ersten Turicum Opens wird mit dem Team Germany Selection komplettiert.
Dieses deutsche Team besteht aus aktuellen und ehemaligen Nationalspielern und einigen deutschen Freunden.
Die bekanntesten Namen in diesem Team sind sicherlich der ex-NLA Torhüter Michael Schuster und die Gebrüder Dominic und Manuel Mucha vom HC Rychenberg Winterthur.
Teamseite Germany Selection

 
Aufstellung Equipe de France
14.04.2008


Die Aufstellung der Equipe de France ist online.
Teamseite Equipe de France

 
Aufstellung USA Floorball Tigers
13.04.2008


Die Aufstellung der USA Floorball Tigers ist online.
Teamseite USA Floorball Tigers

 
Aufstellung TVZ Wikings Zell am See
25.02.2008


Die Aufstellung des österreichischen Teilnehmers TVZ Wikings Zell am See ist online.
Teamseite TVZ Wikings Zell am See

 
Serienmeister aus dem EURO-Nachbarland Österreich
23.02.2008

Mit dem TVZ Wikings Zell am See ist nun auch der Serienmeister aus unserem EURO-Nachbarland Österreich mit dabei. Die Wikinger wurden in den Jahren 2002, 2004, 2005 und 2006 österreichischer Meister und standen im vergangenen Jahr im Playofffinal. 2006 war die wohl erfolgreichste Saison mit dem Gewinn des Lumberjacks-Cups in Rosenheim und dem 9.Rang im Europacup, die Qualifikation fürs Hauptturnier wurde knapp verfehlt.

In Zell am See hatten sich auch schon einige Schweizer Legionäre betätigt wie Richard Novak, Marc Brändli und Thierry Perriard. Des Weiteren verfügen sie über viele Spieler des österreichischen Nationalteams.
Teamseite TVZ Wikings Zell am See

 
Definitive Aufstellung Unihockey Igels Dresden
16.02.2008

Die definitive Aufstellung des deutschen Teilnehmers Unihockey Igels Dresden ist online.
Teamseite Unihockey Igels Dresden

 
Team aus dem Land des Vizeweltmeisters 2004 Tschechien
15.02.2008

Mit dem Team Tschechien steht bereits der sechste und bisher namhafteste Teilnehmer des Turicum Opens fest. Somit sind noch 2 bis 4 Startplätze offen. Das Team besteht aus tschechischen Spielern, welche grösstenteils auch in der Tschechischen Nationalmannschaft spielen. Einige Namen sind Radim Cepek, Radek Sikora, Ales Zalesny, etc.
Dieses Team wird sicherlich zum aller engsten Favoritenkreis des Turniers gehören und für viel Spektakel sorgen. Wir freuen uns dieses attraktive Team in Egg begrüssen zu können.
Teamseite Team Tschechien

 
Anmeldeschluss
14.02.2008

Der Anmeldeschluss wurde vorläufig auf Ende Februar 2008 festgesetzt - Zum Anmeldeformular.

 
Bonjour la France
04.02.2008

Ein weiteres Team gesellt sich zum bereits illustren Teilnehmerfeld. Ein 25-köpfiges Kader von France Floorball wird im Zürcher Oberland ein Stelldichein geben. Wir freuen uns sehr, die französische Auswahl bei uns begrüssen zu dürfen.
Teamseite France Floorball

 
Erstes deutsches Team mitdabei
21.01.2008

Das Team Unihockey Igels Dresden nimmt den beschwerlichen Weg von 750 km auf sich um am Turicum Open teilzunehmen. Dresden spielt in der zweiten Bundesliga und gehört zu den Top 12 aus Deutschland. Am letzjährigen Lumberjacks-Cup in Rosenheim konnten sie den fünften Rang belegen. Im Rahmen dieses Turnieres verloren sie zweimal knapp gegen die Red Devils.
Teamseite Unihockey Igels Dresden

 
USA Floorball Tigers mitdabei
06.01.2008

Kurz nach Neujahr ist die dritte Anmeldung eingegangen. Das Team USA Floorball Tigers setzt sich aus aktuellen und ehemaligen US-Nationalspielern zusammen, die vornehmlich in europäischen Ligen spielen. Der UHC Pfannenstiel durfte bereits einmal in einem WM-Vorbereitungsspiel als Sparing-Partner auftreten. Nun folgt also das zweite Gastspiel der USA Floorball Tigers in Egg.
Teamseite Team USA

 
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2008
23.12.2007

Das Turicum Open Organisationsteam wünscht allen eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2008. Wir hoffe dich im neuen Jahr an unserem Turnier begrüssen zu dürfen.

 
News im Bereich Sponsoring, Schiedsrichter und Helfer
17.12.2007

Im Bereich Sponsoring konnten mit Salming, Jim Bob und xfloor.tv gute Kontrakte abgeschlossen oder besprochen werden, welche auf gegenseitiges Interesse stossen.
Schiedsrichter und freiwillige Helfer haben auch schon fest zugesagt. Weiter konnte mit Pascal Flury ein Sportmoderator als Speaker verpflichtet werden.

Sponsorenübersicht
Schiedsrichterübersicht
Helferübersicht

 
Austrian Open Sieger von 2006 mit dabei
12.11.2007
Mit dem Schweizer Team VfL Traktor Bova i.P. 97 hat sich ein weiteres Team für eine Teilnahme am Turicum Open 2008 entschieden. Bova ist ein Team, das sich aus jetztigen und ehemaligen Topspielern von Alligator Malans zusammensetzt. Einige prominente Namen in deren Reihen waren Andreas Cadisch, Marc Dysli (beides aktuelle Schweizer Nationalspieler), Marck Lundberg und Anton Ganser. Teamseite Traktor Bova.
 
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
27.10.2007
Die Turniervorberietungen laufen auf Hochtouren. Es konnten bereits 3 Schiedsrichterpaare verpflichtet werden. Auch im Sponsoringbereich ist das Turnier auf offene Ohren gestossen. Im Bereich Teamanmeldungen bestehen zur Zeit Kontakte in halb Europa. Interesse ist vorhanden und die ersten Anmeldungen werden sicherlich bald zu vermelden sein.
 
Erste Kontakte zu Teams und Schiedsrichtern
23.09.2007
Die ersten Kontakte zu Schiedsrichtern und Teams wurden geknüpft und das Feedback ist durchwegs positiv.
 
Erster Teilnehmer bekannt
05.09.2007
Die Red Devils als Organisator werden am eigenen Turnier auch ein Team stellen. Die Nominierung folgt in Kürze. Teamseite Red Devils.
 
Turicum Homepage 2008 ist online
04.09.2007
Die Turnierseite für das Turicum Open 2008 in Egg bei Zürich ist online. Wir hoffen Sie als Teilnehmer an unserem Turnier begrüssen zu dürfen.